Chronik der Jugendfeuerwehr Bengel :

Chronik der Jugendfeuerwehr Bengel

Erstellt von F. Sausen

Im Jahr 1971, sieben Jahre nach der Gründung der Deutschen Jugendfeuerwehr, als in manchen Freiwilligen Feuerwehren sog. Jugendgruppen bestanden, reifte in der Feuerwehr Bengel der Gedanke eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen.

Suchte man im selben Jahr nach anderen Jugendfeuerwehren in der Umgebung, so fand man lediglich die JF Alf, JF Büchenbeuren und JF Zell/ Mosel.

Also wurden Kontakte zum neu gegründeten Landesjugendfeuerwehrverband geknüpft und reichliche Informationen gesammelt um eine Gründung vorzubereiten. So ergeht z.B. aus einem Schreiben durch den Oberverwaltungsrat Theby hervor das Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ab dem 12. Lebensjahr den Versicherungsschutz durch den Gemeindeunfallverband genießen.

Im September 1971 lud man durch ein Rundschreiben die Bengeler Jugend mit ihren Eltern zu einer Infoveranstaltung ein.

Diese fand am 22.10.1971 im Gasthaus Finkelmeyer statt. Hierzu konnte der damalige Landesjugendfeuerwehrwart Walter Knop aus Höhr- Grenzhausen gewonnen werden der den Termin sehr gerne wahrgenommen hat. Der Trierische Volksfreund berichtete von dieser Veranstaltung.

Schon am 09.11. des Jahres stimmte der Gemeinderat Bengel in einer Sitzung dem Vorhaben zu, so dass am 21.11.1971 die Jugendfeuerwehr Bengel gegründet werden konnte.

Bis zum Ende des Jahres erklärten 21 Jugendliche ihren Beitritt in die Jugendfeuerwehr Bengel. Erster Jugendfeuerwehrwart war Robert Müller.

Auf der Wehrführedienstbesprechung vom 28.12.1971 in Kinderbeuern wurde die Gründung der Jugendfeuerwehr Bengel durch den damaligen Verbandsgemeindebürgermeister Theo Breidbach besonders hervorgehoben und betonte die Wichtigkeit der Gründung von Jugendwehren weil dadurch frühzeitig das Wesen der Feuerwehren interessiert werden sollte, um so einen späteren Nachwuchs für die Feuerwehren zu erhalten.

Bundesweit gab es im Jahr 1971 1802 Jugendfeuerwehren, 300 wurden im selben Jahr gegründet.

Im Vergleich dazu gab es in Rheinland- Pfalz am 20.09.1971   26 Jugendwehren

Am 22.11.1971 kam die Jugendfeuerwehr Bengel als Nr. 27 in hinzu.

Heute gibt es in Rheinland- Pfalz 1075 Jugendwehren mit über 15000 Mitgliedern.

1972 erkennt das zuständige Landesjugendamt den Landesjugendfeuerwehrverband an. Dadurch war es möglich öffentliche Fördermittel für verschiedene Veranstaltungen und Unternehmungen die der Jugendarbeit zugutekommen, zu beantragen.

Im April 1972 erhielten die 20 Mitglieder ihre neue Dienstkleidung welche aus einem blauen „Kombi“, Koppel, Helm und „ Schiffchen“ bestand und in dieser bei vielen Wettkämpfen und Feuerwehrfesten auftrat.

Vom 23.07-30.07. 1972 fand das erste JF- Zeltlager im Kondelwald statt an dem 22 Jugendliche und vier Betreuer teilnahmen.

Heute ist die Jugendfeuerwehr Bengel fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bengel aus der schon viele, gut geschulte und ausgebildete Mitglieder in die Aktive Abteilung übernommen wurden.

To be Continued …………..!!!!!