Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Bengel wurde im Jahre 1925 gegründet: Gründungsmitglieder waren unter anderem:

    • Josef Follmann
    • Johann Follmann
    • Phillip Ternes
    • Karl Schwind
    • Heinrich Sausen
    • Gerhard Sausen
    • Peter Röhl
    • Johann Klasen

4 unsrer Ehrenmitglieder

Im Jahre 1927 wurde erstmals eine Motorspritze erwähnt, die aber wahrscheinlich schon bei der Gründung vorhanden war. Als weitere Ausrüstung gab es einen Leiter- und einen Hydrantenwagen die beide 1963 durch den TSA 8 ersetzt wurden.

Baugleiche Pumpe wie
unsre erste TS 8/8

Im Jahre 1971 wurde ein LF 8 (Löschgruppenfahrzeug mit Vorbaupumpe) auf Fahrgestell Opel Blitz an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. Ebenfalls wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, die zu einer der ältesten im Kreis Bernkastel-Wittlich zählt.

Opel Blitz LF 8

1974 erhielt die Feuerwehr Bengel Atemschutzgeräte.

Vom 02. bis 04. August 1975 wurde das 50 jährige Stiftungsfest gefeiert. Im gleichen Jahr wurde das Gerätehaus eingewiehen.

Das Stiftungsfest für 60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bengel wurde vom 18. bis 30. Juni 1985 gefeiert. Ebenso erwarb man eine TLF 8/8 (Tanklöschfahrzeug mit FP 8) auf Fahrgestell Mercedes Benz Unimog . Dieses wurde in vielen Stunden Eigenleistung wieder hergestellt , da es sich bei dem Fahrzeug um eine ehemaliges Bundeswehrfahrzeug handelte, welches längere Zeit im Depot gestanden hatte.

Von 1988 bis 1989 enstand der ebenfalls in Eigeninitiative erbaute Ausbildungs- und Schulungsraum.

Seit 1992 sind wir im Besitz von Technischem Rettungsgerät der 30er Serie.

In einer Feierstunde wurde 1998 das neue Fahrzeug TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) auf Fahrgestell Mercedes Benz Vario übergeben. Der „Blitz“ wurde ausgesondert. Den Mercedes sah man sehr kritisch entgegen. Einerseits freute man sich über ein neues Fahrzeug, andererseits wusste man auch, das einem nunmehr teils lebenswichtige 3 Sitzplätze und einiges an Ausrüstung fehlen würde. Aber durch den Transport von 3 Personen im Unimog bekam man dennoch eine Gruppe zusammen ( bis Novemder 2003 ) Das Fahrzeug wurde dem Alter entsprechend ausgesondert.

neues TSF-W
MB Vario 612D

aktive und inaktive
Mitglieder 1998

Im Jahre 2000 feierte man zusammen mit dem Verbandsgemeinde Feuerwehrtag das 75 jährige Bestehen.

Seit September 2004 hat die Feuerwehr eine eigene Homepage, die fast wöchentlich auf dem neusten Stand gehalten wird.

An Pfingsten 2006 wurde das 35jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, zusammen mit dem traditionellen Pfingstfest an der Rausch gefeiert. Es war ein voller Erfolg.

Im Jahre 2007 gibt es nicht viel neues zu berichten. Doch, eine Sache. Endlich hat man beschlossen das schon längst überfällige „neue Auto“, ein HLF 10/10 zu beschaffen.

Es ist da, nach langem Kampf. Gestern am 29.06.2009 holten der stellv. Wehrleiter der VG Jürgen Theisen, Wehrführer Heiko Ketter und stv. Wehrführer Thorsten Bieser sowie der Gerätewart Frank Ternes das neue Fahrzeug bei der Fa. Rosenbauer in Luckenwalde ab. Das Fahrzeug entspricht voll und ganz unserern Vorstellungen und nun können wir endlich „richtig“ mit guter Aussrüstung und 15 Sitzplätzen in den Einsatz fahren.

Im Jahre 2010 wurde mit wichtigen Arbeiten am Gerätehaus begonnen.Endlich wurden die Betonpfeiler saniert.

Seitdem wird ständig am und im Gerätehaus gearbeitet und modernisiert.

Im Jahre 2014 Die Aussenanlage , der Aussenanstrich , neue Oberlichter , und die längst fälligen Rolltore !!

Im Jahre 2015 Einreichen von Plänen zur Erweiterung , Um und Anbau oder Neubau für das Gerätehaus.

An Pfingsten 2016 wurde das 45 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bengel , zusammen mit unserem traditionellen Pfingstfest an der Rausch gefeiert.

Seit 2016 Führerscheinausbildung bis 7,49 t für unsere VG. ( Thorsten Bieser , Frank Ternes , Marcel Sausen )

Im Jahre 2018 Renovierung des Schulungsraums hinter der Fahrzeughalle , etliche Arbeiten an den Fahrzeugen sowie die Herstellung einer W LAN Verbindung zum Gerätehaus .

Im Jahre 2021 Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bengel . Diese besteht seit nunmehr 50 Jahren und ist immer noch ein Garant für gute Ausbildung und Nachwuchsgewinnung . Leider konnten Coronabedingt noch keine Feierlichkeiten oder die Verbandsgemeindespiele durchgeführt werden. Diese werden aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt .

                                                                                                                JFW Bengel 1971:

JFW Bengel 1975 :

JFW Bengel 2020 :

Im Jahre 2021 Endlich Verlegung eines Glasfaserkabels zum Gerätehaus im Birkenweg


Daten & Fakten

Fahrzeuge :

– von 1971 bis 1998 LF 8 auf Fahrgestell Opel Blitz

– von 1985 bis 2003 TLF 8/8 auf Fahrgestell Mercedes Unimog

– seit 1998 TSF-W auf Fahrgestell Mercedes Vario D512 ( Führerscheinausbildung bis 7,49 t  VG )

– seit 2009 HLF 10 / 10 auf MAN TGM 13.280

 

Jugendwarte :

1971 bis 1981 – Robert Müller

– 1981 bis 1987 – Toni Wolff

– 1987 bis 1991 – Friedhelm Sausen

– 1991 bis 1997 – Frank Feiten
 

– 1997 bis 1999 – Frank Ternes

– 1999 bis 2009 – Thorsten Bieser

– 2009 bis 2011 – Wehrführung der FFW Bengel

– 2011 bis 2015 – Alexander Mohr

– 2015 bis 2019 – Michael Schenk

– 2019 bis 2022 – Kevin Berle

– 2022 bis Heute – Jan Feiten

 

 Wehrführer :

– 1925 bis 1948 – Heinrich Sausen

– 1948 bis 1955 – Johann Klasen

– 1955 bis 1960 – Gerhard Sausen

– 1960 bis 1965 – Johann Follmann

– 1965 bis 1975 –  Helmut Röhl ( Wehrleiter 1975 – 2000 )

– 1975 bis 1977 –  Franz – Josef Greis

– 1977 bis 1990 –  Robert Müller

– 1991 bis 2005 –  Toni Wolff

– 2005 bis 2010 –  Heiko Ketter

– 2010 bis 2023 –  Thorsten Bieser

– 2024 bis Heute –  Florian Sausen

 

Ehrenmitglieder der FFW Bengel :

– Otto Finkelmeyer

 

– 2000 Josef Sausen , Hans Schmitt , Alois Feiten

 

– 2007 Günther Haugrund , Alois Anker , Helmut Röhl , Heinz Steffens

 

– 2015 Robert Müller

 

– 2022 Toni Wolff , Herrmann Josef Ferres , Jürgen Mohr